Vorträge

Impulsvorträge, Vorträge, gern mit anschließendem Panel

Workshops

Halb- , Ganz- oder Mehrtäger, Micro-Workshops online

Coaching

klassisch 1:1, Shadowing, virtuell oder präsenz

Aktuelle Themen:

Agilität wirklich verstehen!

In vielen Organisationen wird der tiefe Mehrwert von agiler Kollaboration und agilen Frameworks immer noch nicht wirklich verstanden!
Ich inspiriere, trainiere und berate dazu seit über 15 Jahren. Es geht nicht um Buzz-Words oder eine naive „New-Work-Agilität“, es geht um die Optimierung unserer Zusammenarbeit und vor allem um das „Wohlfühlen“ mit permanenten Veränderungen.
Der Workshop zeigt: Agilität bedeutet Orientierung und Handlungsfähigkeit trotz Chaos und Krisen!

objectives-and-key-results
okr-master

Operative Werte

Homeoffice, hybrid, präsenz, crossfunktionale Teams, Externe im Team – die Digitalisierung erfordert einen neuen Umgang mit Zielen!
Während die Wege zum Ergebnis immer weniger wichtig werden, wächst der Anspruch an Orientierung und Zielklarheit. Statische Zielvorgaben sind unflexibel und bremsen Mitdenken und Kreativität aus. 
Kombinierte Zielstrukturen wie OKRs oder FAST-Goals schaffen eine Kultur der Selbstorganisation und Verantwortung innerhalb klar gesetzter Leitplanken – denn: Die Ergebnisverantwortung bleibt bei Dir!

Führen mit Apps & Tools

Eigentlich wolltest Du diese App nur mal ausprobieren doch dann sah Delegation und Verteilung auf einmal ganz anders aus!
Eine E-Mail ist personengebunden, eine Kollaborationsplattform lebt von Zielen, Aufgaben und Themen. Mehr noch: Transparenz und Selbstverantwortung stehen oben an und doch bleibt einiges unklar – gemeinsam klären wir, was für Deinen Verantwortungsbereich passt!

objectives-and-key-results
okr-master

Kanban wirklich verstehen!

Ernsthaft? Ein paar Zettel und ein paar Spalten was soll daran schon kompliziert sein?
Hinter Kanban steckt ein nirgendwo genau definiertes Set aus Prinzipien und Praktiken. Außerhalb des Lean Managements ist Kanban oft nicht mehr als eine „ToDo-Progress-Done“ – Visualisierung – sehr schade!
Jenseits des Boards beginnt Deine Aufgabe erst: Was sollen Deine Mitarbeiter*innen wirklich tun? Wie und wohin willst Du sie fördern? Was für ein Team, was für eine Abteilung, was für eine Organisation willst Du bauen? Meist kriege ich daruf keine echten Antworten – lass uns das gemeinsam angehen!

 

Timemanagement. Das Update.

Homeoffice als „new normal“ und die Arbeit über digitale Plattformen erfordern ein souveränes Selbstmanagement.
Auch Ziele wären ohne einen passenden Timehorizon einfach sinnlos. Im Workshop erarbeiten wir das, was in der Praxis funktionieren wird. Es geht darum, den Spagat zwischen individuellem Selbstmanagement und den Anforderungen an die Selbstorganisation auf Team und Company-Ebene zu meistern.

objectives-and-key-results
okr-master

Operative Werte

Vortrag/Workshop

Werte sind etwas für Sonntagsreden? Führen auf Distanz, Agilisierung und Selbstorganisation auf Teamebene erfordern praktisch gelebte „Werte-Sets“. Operative Werte sind Bestandteil agiler Frameworks, sie verbessern die Zusammenarbeit, fördern Hochleistung und balancieren Arbeitsbelastungen aus. Hier geht es um die konkrete Ausrichtung der täglichen Arbeit: In Meetings, in Feedbacks, am Schreibtisch oder in der Produktion.

Agile Ziele

Vortrag/ Workshop/ Consulting/ Zielbegleitung

Was bedeutet die hohe Veränderungsdynamik für das Setzen von Zielen? Welche Auswirkungen haben agile Methoden auf die Strategieentwicklung? Sind immer schneller „upgedatete“ Strategien noch eine verlässliche Quelle für das Generieren von operativen Zielen? Ist die Arbeit mit Zielen überhaupt noch sinnvoll und gibt es Alternativen?

agile-ziele-ingo-reidick

„Agile sounded good before. Now it’s an imperative.“

McKinsey & Company (August 2020)

leichtgewichtige-matrix-reidick

Projekt vs. Linie

Vortrag/ Workshop

Gut die Hälfte des BIP in Deutschland wird durch Projektarbeit erwirtschaftet. In immer mehr Projekten kommen agile Frameworks zum Einsatz. Welche Konsequenzen für die Organisation ergeben sich? Welche Möglichkeiten der Koexistenz oder Fusion von Projekt und Linie gibt es? Wie funktionieren Hybridorganisationen und was ist eine „leichtgewichtige“ Matrix?

Positive Leadership

Vortrag/Workshop/Testing

Positive Leadership hilft als „Metabetriebssystem“ in der New-Work-Welt genauso wie in hochreglementierten konservativen Silos. Das hat nichts mit Sozialromantik oder Kuschelkurs zu tun. Martin Seligman und seine Mitstreiter haben fünf handfeste „KPI´s“ definiert, um Organisationen nachhaltig von innen heraus zu stärken.

positive-leadership
agile-ziele

Leadership 2030

Vortrag/Workshop

Digitalisierung, Innovationsdruck, Dauerwandel, Agilisierung, remote Leadership, künstliche Intelligenz, Corona, Inflation, Lieferketten, Krieg und Energiekrisen! Es scheint so, als ob Führungskräften wirklich nichts erspart bleibt! Dem gegenüber stehen die besten Führungsinstrumente und Management-Tools, die es je gab. Lassen Sie uns die Instabilität konstruktiv angehen…

Online – Kurse

Einige Stimmen zu meinen Udemy-Kursen:

super dozent. klares wording, gute struktur. ich merke er kommt aus der praxis und habe lust von ihm zu lernen

A.B.K. (siehe Udemy)

Great pace, excellent teacher!

A.S. (siehe Udemy)

Super Kurs. Vermittelt tolle Tipps für eine effektive Nutzung von OKRs in vielfältigen Unternehmens-Kontexten mit vielen Hinweisen aus der Praxis.

P.K. (siehe Udemy)

Sehr guter Aufbau und Unterteilung der Abschnitte. Alles ist sehr verständlich erklärt.

B.M. (siehe Udemy)

Keine unnötigen Ausschweifungen, der Kurs kommt sehr schnell auf den Punkt.

D.H. (siehe Udemy)

Klasse Kurs, kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht. Die Zusammenhänge werden gut dargestellt und an einem Beispiel kontinuierlich erläutert. Einzig das Thema Strategie hätte ich mir noch etwas ausfährlicher von den Beispielen gewünscht, hier ist es doch etwas an der Oberfläche geblieben, tut dem Inhalt aber keinen Abbruch.

R.V. (siehe Udemy)

Danke für die Verbindung von Theorie und vielen Beispielen!

S.G. (siehe Udemy)

Extremely easy to understand, great pace (running it at 1.25 though). Very clear structure. No redundancy. Truly well done. Some lack of clarity when talking about OKRs and KPIs, but rest is really well done.

M.P. (siehe Udemy)

Die vollen Namen der Testimonials findet Ihr auf Udemy.com in meiner Dozenten-Bewertung.

Ingo Reidick

… gerne können Themen auch kombiniert und Vorträge/ Workshops komplett individualisiert werden – reden wir einfach miteinander…

E-Mail: info@ingo-reidick.de
SMS: +49 170 8004564

qualitäts-siegel-2021-2